Über das Kolmhaus
 
In 1845 m Seehöhe, an der Vorderkante eines kleinen Talkessels, der geprägt ist von einer vielfältigen Flora, mit zahlreichen seltenen und geschützten Pflanzen, wie z. Bspl. der bärtigen Glockenblume, dem Johanniskraut, dem Läusekraut, dem Alpenhelm, dem Mücken- Händelwurz, dem scheidigen Wollgras dem Bettsoacherl, der Alpenküchenschelle, dem purpurrot –gefleckten Knabenkraut, dem einköpfigen Ferkelkraut, verschiedenen Orchideen und Raritäten wie der Brandorchis oder der Kugelorchis, steht fast wie in einer Märchenlandschaft, das Kolmhaus. Dass es diese Vielfalt gibt, ist den Brandberger Bauern zu verdanken, die bis vor wenigen Jahrzehnten die Flächen rund um das Kolmhaus als Bergmähder nutzten und damit eine wertvolle Kulturlandschaft vor Verbuschung schützten. Auch jetzt gibt es noch von Bauernhand gepflegte Kulturlandschaft in der Nähe der Hütte. Die Umweltabteilung des Landes Tirol fördert die Erhaltung dieser wertvollen Flächen.

Sich ins warme Gras zwischen Latschengruppen legen, die Augen verschließen, dem Alltag entfliehen, den Duft der Natur inhalieren und so richtig die Seele baumeln lassen, fernab von jeglichem Lärm unserer Zivilisation. Von einigen die darauf schwören, hat man schon den Ausspruch gehört, dies sei der schönste Platz auf Erden.

Das Kolmhaus ist im Besitz der Familie Pfister, Hotel Neue Post in Mayrhofen. Es wurde 1927 von Wilhelm Pfister erbaut. 1953 richtete eine Lawine großen Schaden an, sodass das Gebäude 1954 neu errichtet werden musste. 1987 wurde das Kolmhaus noch einmal renoviert.
Das Kolmhaus bietet sich als Ausflugsziel für die ganze Familie an und ist auch Ausgangspunkt für einen Aufstieg auf den Torhelm 2450 m, oder den Branberger Kolm 2700 m.


Die Pächter:

1927 - 1953 Lechner Hans (vulgo Jagerschneider Hansl)
1954 - 1986 Theresia Waldner mit ihrem Sohn
1987 - 2005 Familie Weißenbacher aus Brandberg
2006 - 2009 Familie Leo aus Brandberg

Ab 2010 bewirtschaften wir, die Familie Erharter, das Brandberger Kolmhaus. Wir werden die Hütte als Familienbetrieb führen und haben uns fest vorgenommen unseren Gästen ein gutes Service zu einem fairen Preis zu bieten.